Das Jahr 2001
500 - Jahr Feier in Buchholz (Annaberg - Buchholz) mit 2. Europaweiten Buchholz - Treffen
Ein Programm, dass alles bisherige in den Schatten stellte. Fantastische Tage, diesmal auch mit viel Sonne, 
erlebten alle 
in Buchholz im Erzgebirge. Eine Erinnerungstafel mit dem Logo des FFK Buchholz Europa e.V., 
von Buchholzer Kunsthandwerkern in Holz geschnitzt, wird erstmals an den Ausrichter des Buchholz - Treffens übergeben.




Die 500-Jahr-Feier in Buchholz war eine außergewöhnlich gelungene Veranstaltung. Dank der Unterstützung der Stadt 
Annaberg - Buchholz und vieler Sponsoren konnte ein fantastisches Programm organisiert werden. 
Unser 2. Europaweites Buchholz - Treffen wurde voll in die Festtage vom 16. - 19. August integriert.
So fanden folgende Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten statt:


17. August 2001
18.00 Uhr Begrüßungsshow für die “Gäste aus Buchholz” auf dem Festplatz
20.00 Uhr Empfang der Buchholzer Gesandten “Am Fürstenhof”
18. August 2001
10.00 Uhr Lernen Sie Europa durch Buchholz kennen  - Buchholzer stellen sich vor (Am Handwerkermarkt) - 
                 anschl Pflanzen der “Buchholzer - Buche”.

 

14.00 Uhr Workshop “Buchholz verbindet”In der Wismutkneipe “Schacht 116” und im Begegnungszentrum
19. August 2001
11.00 Uhr Feier zum 10. Jahrestag des “Freundschafts- und Förderkreises Buchholz Europa e.V.”
                (1991 bis 2001: “Freundschafts- und Förderkreises Deutschland Buchholz  e.V.”) anschließend:
                “Buchholz verbindet” Talk mit der Presse und den Bürgern 
                Beide Veranstaltungen fanden im Club 2001 (Festzelt an St. Katharinen) statt.
Zur 500 - Jahr Feier in Buchholz (Annaberg - Buchholz) und dem 2. Europaweiten Buchholz - Treffen waren 
viele Buchholzer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Rumänien angereist.
Es waren aus: 
Polen die Freunde aus Buczek bei Lodz
Rumänien der Vorsitzende vom Heimatverein aus Boholt mit einer Volkstanzgruppe (siehe Fotogalerie)
Schweiz die Vertreter der Gemeinde Buchholz (Grüningen) aus dem Kanton Zürich
Österreich die Vertreter aus Buchholz (Herzogsdorf) in Oberösterreich/ Mühlviertel
Deutschland
Buchholz/ Waldkirch mit dem Weinlokal “Sonnhalde”
Buchholz/ Dithmarschen
Buchholz/ Ratzeburg
Buchholz/ Pritzwalk
Fanzösisch Buchholz/ Berlin
Buchholz/ Niederlausitz
Buchholz/ Nordhausen
Groß - Buchholz/ Hannover
Buchholz/ Fürstenwalde
Buchholz in der Nordheide
Buchholz/ Stendal
Buchholz/ Westerwald
Buchholz/ Mönchengladbach
 
An den Ständen auf dem Festgelände beteiligten sich auch einige Buchholzer Orte. An erster Stelle natürlich Buchholz/ Waldkirch mit dem guten Badischen Wein.
Der Weinstand war in einem Innenhof untergebracht, dadurch entstand die Atmosphäre eines “Buschenlokals” (siehe Bilder in der Fotogalerie). 
Die Stimmung erreicht abend an allen Tagen den Höhepunkt. Der Stand war am Sonntag “ausgetrunken”. 
Dies spricht für die Qualität des Weines 
Die Österreicher hatten, trotz der Entfernung von fast 800 Km, echten Most mitgebracht. So mancher hat diesen süffigen “Saft” gerne getrunken 
und wunderte sich später über seine Wirkung. Der Most hat einen relativ hohen Alkoholanteil.
Die Rumänen hatten auf dem Handwerkermarkt einen Stand mit allerlei Handwerkskunst aus ihrer Heimat aufgebaut
Die Volkstanzgruppe gab mehrere Vorstellungen und beteiligte sich natürlich auch am Festumzug.
Der Verein war beim Festumzug mit einem Festwagen vertreten, der von den Präsidiumsmitgliedern begleitet wurde.
Weitere Eindrücke von den Festtagen sind in den angefügten Bildern und Zeitungsausschnitten wiedergegeben
 
Bilder von den Festtagen














 
 
Die Ankündigungen zu den Festtagen vom 16. bis 19. August im Rahmen der 500-Jahr-Feier
 
 
 
 
 
 
 
 







 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Treiben auf dem Festgelände
 
 








 
 
 
 

 









 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Festumzug mit über 3000 Teilnehmern und weit über 100.000 Zuschauern
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Presseberichte und sonstige Erinnerungen an die Festtage
 
 
 

 

Go to top