Das Jahr 2002
 
Das Jahr 2002/ 1
Das Jahr 2002 begann mit der Präsidiumssitzung am 15. und 16. März im Buchholzer Dörphus.
An erster Stelle standen die Informationen über die Vorbereitungen zum bevorstehenden 3, Europaweiten Buchholz - Treffen vom 21. - 23. Juni im Ort. Unser Gastgeber, Bürgermeister Wolfgang Pagel, konnte dem Präsidium mitteilen, daß die Vorbereitunegn weitgehend abgeschlossen sind. Er legte die Programmhefte vor und stellte allen den Veranstaltungsort, “Knabjohann’s Festscheune”, vor. Vor der Scheune wird noch ein Festzelt angebaut, sodaß genügend Plätze zur Verfügung stehen werden. Das Fest wird am Freitag, den 21. Juni um 17.00 Uhr eröffnet und
endet am Sonntag, den 23. Juni gegen 15.00 Uhr.
Der Präsident bedankte sich bei Wolfgang Pagel im Namen des Vereins für die hervorragenden Vorbereitungen und wünschte dem Fest einen guten Verlauf. 
Anschließend berichtete Fredi Petzold über das letzte Buchholz - Treffen im Rahmen des Jubiläumsjahres “500 Jahre Buchholz” in Annaberg - Buchholz. Das Festjahr einschließlich des Buchholz - Treffens ist rundum gelungen. Auch die finanziellen Aufwendungen für das Buchholz - Treffen konnten gedeckt werden. Über die Stadt Annaberg - Buchholz wurden zu Vorzugspr
eisen neutrale “Buchholzfahnen mit dem Vereinsloge” beschafft. Einige Buchholzer
Ortschaften haben darüber hinaus Fahnen mit ihrem Ortsnamen bestellt.
Der Kassenbericht wird vom Kassierer, Gerd Beslack, vorlegt und anschließend diskutiert. Der Kassenstand am 31.12.2001 betrug 4.113,65 DM
Der Internetauftritt des Vereins soll weiter vorangetrieben werden. Die Chronik soll von unserem Chronisten, Dieter Geisthardt, ebenfalls weiter bearbeitet und fortgeführt werden.
Detlev Enneper, vom Bürgerverein Französisch Buchholz, lädt nochmals zum 4. Europaweiten Treffen in Französisch Buchholz Ende Mai 2003 ein. Er 
berichtet über die Planungen und Vorbereitung. 
Das Treffen wird im Rahmen des “Buchholzer Frühlings” stattfinden.
Die nächste Präsidiumssitzung, nach der 725-Jahr-Feier, soll voraussichtlich in “Buchholz in der Niederlausitz”/ Altdöbern stattfinden. Hierzu liegt dem 
Präsidium bereits seit längerem eine Einladung der “ehemaligen Buchholzer” vor.
Unsere Gastgeber Uschi und Wolfgang Pagel hatten für die Präsidiumsmitglieder und den weiteren Gästen ein nettes Programm für dieses Wochenende
zusammenstellt. Unser Präsidiumsmitglied Dieter Geisthardt überraschte uns mir einem tollen Abend. Er feierte mit uns seinen Geburtstag.
 
Das Jahr 2002/ 2
    725-Jahr-Feier in Buchholz bei Ratzeburg
 und 
         3. Europaweites Buchholz - Treffen des         
Freundschafts- und Förderkreises “Buchholz meets Buchholz” Buchholz Europa e.V. 
 
Vom 21. bis 23. Juni fand in Buchholz am Ratzeburger See im Rahmen der 725-Jahr-Feier des Ortes das 3. Europaweite Buchholz - Treffen statt
Die Feierlichkeiten waren ein Beleg dafür, was eine kleine Gemeinschaft bewegen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. 
Es war schon beeindruckend was 234 Einwohner (86 Haushalte) auf die Beine Stellen können. Von der Bedienung der Gäste 
bis zur Programmgestaltung der großen 725-Jahr-Feier wurde alles mit eigenen Kräften gestaltet. Besonders hervorzuheben sind hier die Damen und Herren der “Caféhaus- Musik” und die Showeinlagen mit Pantomime und Playbackdarbietungen, Einheimische und Gäste waren restlos
begeistert. Den Organisatoren an der Spitze mit Bürgermeister Wolfgang Pagel muß zu diesem gelungenem Fest ganz besonders gratuliert werden.
Dabei hatten die Organisatoren noch mit den Folgen eines Tornado, der das Zelt zerstört hatte und mehrere Bäume im Ort entwurzelt oder einfach abgeknickt hatte, kurz am Dienstag vor der Veranstaltung zu kämpfen.

















Am Freitagabend war der Empfang der Gäste. Im Rahmen des Empfanges wurde die Geschichte des Ortes Buchholz sehr anschaulich darstellt. Anschließend nahm der Bürgermeister; Wolfgang Pagel, die Gastgeschenke der angereisten Buchholzer und die Wandertafel des Freundschafts- und Förderkreises Buchholz Europa e.V. aus den Händen des Vereinspräsidenten, Rolf-Dieter Stoicov, entgegen.
Alle Festveranstaltungen auch der Festgottesdienst im Zelt und Knabjohann’s- Festscheune waren sehr gut besucht.
Beeindruckend war auch die Enthüllung des Gedenksteins zum 725-jährigen Bestehens des Ortes. In einen 11 Tonnen schweren Findling aus Buchholz hatte ein Bildhauer die Jahreszahl und das Buchholzer Wappen eingemeißelt. Traditionell zum Buchholz - Treffen wurde auch wieder eine Buchholz - Buche gepflanzt, diesmal an der Stelle einer beim Unwetter im Ort entwurzelten alten Kastanie.
Zum Buchholz - Treffen waren Vertreter von 14 Buchholzer Orten aus Deutschland und 4 Damen und Herren aus Buechholz/ Grüningen in der Schweiz angereist. 
Dem Bürgermeister, Wolfgang Pagel, und allen Buchholzern aus Buchholz am Ratzeburger See an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Veranstaltung !
 
Mitgliederversammlung am 22.06.2002
Der Präsident gegrüßt alle Anwesenden und stellt den FFK Buchholz Europa e.V. allen Mitgliedern und Gästen vor. Er weist auf die 
bisherigen Leistungen des Vereins hin und erläutert seine Ziele. Gleichzeitig bittet er die Gäste, die noch nicht Mitglied im Verein 
sind, diesem doch beizutreten und die ausliegenden Mitgliedsanträge abzugeben.
Herr Schnelle aus, 19348 Groß Buchholz, und Herr Vetterli aus Buchholz/ Grüningen in der Schweiz geben daraufhin ihre Mitgliedsanträge ab.
Unser Präsidiumsmitglied, Fredi Petzold, berichtet vor den Mitgliedern über das letzte Buchholz - Treffen im Rahmen der
500-Jahr-Feier in Buchholz, Annaberg - Buchholz.
Der Internetauftritt des Vereins sollvorangetrieben werden.
Die Herren Enneper und Geisthardt berichten über die Planungen zum nächsten Buchholz - Treffen in Französisch Buchholz.
Mit Zustimmung des Bürgervereins Französisch Buchholz wird die nächste Präsidiumssitzung ausnahmsweise nicht in den Ort des 
nächsten Buchholz - Treffen gelegt. Die Sitzung findet auf Einladung der “ehenmaligen Buchholzer” in Altdöbern/ Niederlausitz vom 25. - 27.10. statt.
Stefan Volkwein muß uns leider berichten, daß unser Kassierer, Gerd Beslack schwer erkrankt ist. Der Kassenbericht kann
deshalb derzeit nicht vorgelegt werden. Vermutlich muß Gerd Beslack sein Amt wegen seiner Erkrankung niederlegen.
Auf Vorschlag von Helmut Mai wird Stefan Volkwein als kommisarischer Kassenwart bis zu nächsten Mitgliederversammlung in 
Französisch Buchholz eingesetzt. Stefan Volkwein soll die Kasse von Gerd Beslack übernehmen und auf der Mitgliederversammlung dann an den neuen
Kassierer übergeben
Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird deshalb auf 2003 verschoben.
Auf Antrag von Klaus Doerks, Buchholz/ Prignitz, wird einstimmig beschlossen, daß Gäste bei den Präsidiumssitzung herzlich wilkommen sind.
Unser Präsidiumsmitglied, Werner Allgaier aus Buchholz/ Westerwald hat eine Einladung zum Buchholz - Treffen für das Jahr 2004 vom Bürgermeister Richard Dinkelbach überbracht.
 
 
                                 Weiter  Zurück
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Go to top