Das Jahr 2022


                                                Das 29. Buchholztreffen vom 13. bis 15. Mai 2022 in Treffen am Ossiacher See Kärnten/ Österreich                                                                    

Nach dem Ausfall wegen der Corona Pandemie im Jahre 2020 findet das Buchholztreffen nun im Jahre 2022 statt. 

Das Programm zum Buchholztreffen 
 
Freitag, den 13. Mai 2022
18:00 Uhr Begrüßungsabend in Gasthof Kuchler
Samstag, den 14. Mai 2022
10:00 bis 12:30 Uhr Bus und Seerundfahrt, danach Mittagspause *)
13:30 Uhr  Mit dem Bus zur Greifvogelschau auf der Burg Landskron 
16:30 Uhr Mit dem Bus Rückfahrt nach Treffen
18:00 Uhr Abendveranstaltung mit Abendessen im Gasthof Kuchler
Sonntag, den 15. Mai 2022
09:30 Uhr Gottesdienst in Treffen
11:30 Uhr Mitgliederaustausch zu weiteren Aktivitäten des Vereins
                 und alles weitere über den weiteren Ablauf in Treffen
13:30 Uhr Mittagessen

Nachdem der ursprünglich für 2020 geplante Termin Corona-bedingt ausfallen musste, nahmen nun 46 Buchholzerinnen und Buchholzer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Rumänien bei dem ersten Buchholztreffen in Kärnten teil.
 
Freitag, 13. Mai:
Mit PKW´s ging es um 16:00 Uhr durch das Gegendtal hinauf in den Gemeindeteil Buchholz zur Besichtigung der dortigen Filialkirche, einer bereits im 16. Jahrhundert im gotischen Stil errichteten Kirche. Sie befindet sich in der Streusiedlung Buchholz der Gemeinde Treffen auf freiem Feld in 924 Meter Höhe auf der Westflanke des Gerlitzen-Massivs über dem Gegendtal.
Anschließend wurde die Johannesquelle in Buchholz besucht und dort das Quellwasser verkostet.
Nach der Rückkehr gab es um 18.30 Uhr ein gemeinsames Abendessen im Saal des Hotels Kuchlerwirt.
Um 19.30 Uhr begrüßte der Vizebürgermeister der Gemeinde Treffen die angereisten Gäste. Leider haben aber nur wenige Buchholzer aus Treffen teilgenommen.
Alle Angereisten stellten anschließend ihr Buchholz vor und überreichten Präsente  an den 1. Vizebürgermeister Armin Mayer und die Amtsleiterin der Marktgemeinde Treffen, Frau Magister Daniela Majoran, die das Buchholztreffen für Gemeinde vor Ort organisiert hatte. 
Die Gemeinde Treffen hatte auch die musikalische Begleitung des Abends organisiert und das Gesangsquartett Gegendtal engagiert.
Zum Abschluss des Abends war noch ein Schnapsbrenner aus Buchholz in das Hotel gekommen und hat dort seine Spezialitäten angeboten.
Samstag, 14. Mai:
Um 10.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus zum Ossiacher See zu einer Schiffsrundfahrt auf dem See ab Ossiach.
Nach dem anschließenden Essen in der Nähe des Schiffsanlegers Weiterfahrt mit dem Bus zur Burg Landskron. Dort um 15.00 Uhr Teilnahme an der Greifvogel-Flugschau in der dortigen Adler-Arena.
Nach der Rückkehr nach Treffen gemeinsames Abendessen im Saal des Hotels Kuchlerwirt.
Sonntag, 15. Mai:
Um 10.00 Uhr fand im Hotel Kuchlerwirt ein Mitgliedertreffen und Austausch zu zukünftigen Aktivitäten und Treffen statt.
Anschließend wurde im Zentrum von Treffen die traditionelle Buche gepflanzt.
Und die Feuerwehr öffnete danach die Tore für alle Interessierten.
Zum Abschluss hat der Vizebürgermeister noch zu einem Getränk auf der Terrasse des Hotels eingeladen und sich für die Durchführung des Buchholztreffens in Treffen bedankt. Der Kontakt zu Buchholz meets Buchholz solle bestehen bleiben. 
Nachtrag:
Leider wurde die Marktgemeinde Treffen kurz nach unserem Besuch am 29.06.2022 von einer Unwetterkatastrophe mit Murenabgängen getroffen und dadurch Teile des Ortes und das sich anschließende Gegendtal unpassierbar. Die am Berg liegende Streusiedlung Buchholz war nicht betroffen.gessen
 
Das Zusatztreffen/ Mitgliedertreffen vom 23. bis 25.09.2022 in Hambühren/Ovelgönne in der Südheide
 
Auch in diesem Jahr wurde neben dem Buchholztreffen ein Zusatztreffen/ Mitgliedertreffen mit Mitgliederversammlung durchgeführt. Erstmals ging es in die Südheide. Dabei wurde auch Buchholz
an der Aller besucht und Kontakt zur dortigen Gemeindevertretung aufgenommen. Die teilnehmenden 32 Buchholzerinnen und Buchholzer aus Deutschland und Rumänien erwartete ein
abwechslungsreiches Programm.
Freitag, 23. September:
Nach der Anreise gab es den ersten Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Heideblüte in Ovelgönne.
Samstag, 24. September:
Heute sah das Ausflugsprogramm vormittags eine Besichtigung des Deutschen Erdölmuseums in Wietze oder den Besuch in Buchholz an der Aller vor. Eine kleinere Gruppe besuchte das Erdölmuseum, die anderen Teilnehmenden trafen sich mit der Bürgermeisterin von Buchholz/Aller, Frau Aynur Colpan, dem stellvertretenden Bürgermeister Marc Ruppin und Frau Gudrun Schlechter aus
Marklendorf in Buchholz. Nach der Vorstellung der einzelnen Abordnungen aus den verschiedenen „Buchholzen“ war die Bürgermeisterin überrascht, wie viele „Buchholze“ es gibt. Auch der Zusammenhalt im Verein und die vielen Aktivitäten und Treffen begeisterten die Bürgermeisterin.
Die anschließende Führung durch das alte Dorf vermittelte einen Eindruck über das Leben in der Südheide.
Zum Abschluss wurden die mitgebrachten Präsente als Dank für die Führung durch Buchholz überreicht. Auf der Rückfahrt konnte noch die Aller-Stauwehranlage mit Kraftwerk in
Marklendorf, einem Ortsteil von Buchholz, besucht werden. Nachmittags wurde eine Besichtigung des Heimatmuseums in Winsen an der Aller angeboten. Von besonderem Interesse war dabei, dass es sich bei dem „Grooten Huus“ im Museum um ein wieder aufgebautes Gebäude aus Buchholz an der Aller handelte. Zum Abschluss konnten alle den Kuchen im Museumskaffee genießen.
Am Abend gab es wieder ein gemeinsames Essen im Hotel Heideblüte. Und dort überraschten später vier „SoxophoNixen“ die Anwesenden. Die vier Saxophonistinnen sorgten mit ihrer Musik und Show für Stimmung und Begeisterung im Saal.
Sonntag, 25. September:
Um 9.30 Uhr fand die Präsidiumssitzung im Hotel Heideblüte statt, ab 10.30 Uhr dann die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Präsidiums. Das Präsidium wurde wiedergewählt. Nur bei den Beisitzern gab es einige Veränderungen.Bürgermeister Mihai Irimie aus Boholt sprach noch einmal die Einladung zum Buchholztreffen vom 21. bis 23. Juli 2023 aus.Wer mochte konnte anschließend ein kleines Mittagessen im Hotel einnehmen bevor dann all diejenigen, die noch nicht abreisen mussten, wieder nach Winsen/Aller fuhren. Dort wartete um 14 Uhr ein Planwagen zu einer Rundfahrt durch die
Südheide.
Nach der Rückkehr ins Hotel fand dann ab 18 Uhr das „Dracula-Gruseldinner“ statt. Dabei wurde das „blutige“ Essen im schaurig schön dekorierten Saal von Schauspielern begleitet.
Es war damit ein etwas anderer Abschluss dieses Mitgliedertreffens.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Go to top