Beitragsseiten

Deutschland

Nr.: 82 D - 66892 Bruchmühlbach-Miesau Vg Bruchmühlbach-Miesau Buchholz Landkreis: Bundesland:
 
Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Telefon: 06372 - 922-1003
nternet: www.bruchmuehlbach-miesau.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürgermeister: Rüdiger Franz
Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Verbandsgemeindeverwaltung
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Telefon: +49 (0)6372 922 000
Telefax: +49 (0)6372 922 2990
Internet: www.bruchmuehlbach-miesau.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürgermeister: Erik Emich
Teil von Bruchmühlbach
Jugendtreff Buchholz
Buchholzstraße 53
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Leiter: Herr Wolfgang Hetzer
Telefon: 06372/2310
Fax: 06372/995610
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kaiserslautern Rheinlöand - Pfalz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

Vorherige OrtVorherige Ort     Ortregister      Nächste Ort Nächste Ort


Die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau ist eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Der Verbandsgemeinde gehören fünf eigenständige Ortsgemeinden an, der Verwaltungssitz ist in der namensgebenden Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau.
 
Bruchmühlbach-Miesau
Bruchmühlbach-Miesau ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, der sie auch angehört. Bruchmühlbach-Miesau ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.
Bruchmühlbach-Miesau liegt im äußersten Westen des Landkreises Kaiserslautern im Landstuhler Bruch am Glan, einem rechten Nebenfluss der Nahe.
Die Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau hatte am 31. Dezember 2004 8.093 Einwohner. Hiervon entfielen auf die einzelnen Ortsteile:
Bruchmühlbach,Auf dem Bergfeld, Belzmühle, Tausendmühle, Bruchwiesenhof; Buchholz; Elschbach. Am Bahnhof, Am Schwimmbad, Schanzermühle; Miesau, Birkenhof, Schanzerhof; Vogelbach, Am alten Zoll, Bahnposten, Vogelbachermühle
Hauptorte sind die Ortsteile Bruchmühlbach und Miesau. Bruchmühlbach wurde erstmals um das Jahr 900 erwähnt, Miesau erstmals 1222 in einem Schutzbrief von König Heinrich VII.
Bruchmühlbach bestand ursprünglich aus den Ortschaften Bruchmühlen und Mühlbach, wobei diese gemeinsam schon seit der sogenannten Franzosenzeit (1798–1814) eine Gemeinde bildeten, die Sitz einer Mairie im Kanton Landstuhl (Departement Donnersberg) war. Zur Mairie gehörten auch die Gemeinden Hauptstuhl und Vogelbach.
Am 7. Januar 1918 ereignete sich ein schwerer Eisenbahnunfall, als in Bruchmühlbach ein Urlauberzug mit einem zweiten Zug zusammenstieß. 33 Menschen starben, weitere 121 wurden verletzt.
Die Gemeinde Bruchmühlbach wurde am 1. Oktober 1938 durch Eingliederung der vorherigen Gemeinde Mühlbach vergrößert, die auch Mühlbach am Bruch genannt wurde. Der spätere Ortsteil Miesau gliederte sich bis 1937 in die getrennten Gemeinden Niedermiesau und Obermiesau. Der Miesauer Ortsteil Buchholz entstand erst in den 1930er Jahren.
1951/52 gründete der Porzellanhersteller Gebr. Winterling eine Fabrik in Bruchmühlbach, die unter der Marke Rheinpfalz Hartporzellan Tafelgeschirr, feuerfestes Kochgeschirr und Geschenkartikel produzierte. In den 1970er Jahren wurde die Produktion auf Steingut umgestellt (Pfalzkeramik).

Die Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau wurde am 22. April 1972 aus den Gemeinden Bruchmühlbach und Miesau neu gebildet. Bereits drei Jahre zuvor, am 7. Juni 1969, waren die Gemeinde Vogelbach nach Bruchmühlbach und die Gemeinde Elschbach nach Miesau eingemeindet worden.
 
Buchholz ist ein Ortteil von Bruchmühlbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 





 

Vorherige OrtVorherige Ort     Ortregister      Nächste Ort Nächste Ort

Go to top