Beitragsseiten

Deutschland

Nr.: 44 D - 31609 Balge Samtgemeinde Marklohe Landkreis: Bundesland:
 
Bürgermeisterin: Tina Wohlers
Ansprechpartnerin Gemeinde Balge
Bärbel Rode
Rathaus Marklohe, Zimmer 4
Rathausstraße 14
31608 Marklohe
Telefon: 05021 6025-41
Telefax: 05021 6025-60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Samtgemeinde Marklohe
Rathausstr. 14
31608 Marklohe
Telefon: 05021 60 25 -0
Telefax: 05021 60 25 -60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.weser-aue.de
Hauptamtlicher Bürgermeister
Wilfried Imgarten
Nienburg/ Weser










 
Niedersachsen










 


















Vorherige OrtVorherige Ort
    PLZ: 18059 bis 31609     Nächste Ort Nächste Ort


Samtgemeinde Marklohe
In der Samtgemeinde Marklohe aus dem niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser haben sich die Gemeinden Marklohe, Wietzen und Balge zur Erledigung ihrer  Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Des Weiteren besteht eine Verwaltungskooperation mit der Gemeinde Steyerberg und der Samtgemeinde Liebenau in Form des Zweckverbandes „Linkes Weserufer“. Der Verwaltungssitz der Samtgemeinde ist in der Gemeinde Marklohe, in der Ortschaft Lemke.
Samtgemeindegliederung:
Balge
Marklohe
Wietzen
Balge ist eine Gemeinde im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen. Die Gemeinde gehört zur Samtgemeinde Marklohe und besitzt sieben Ortsteile.
Balge liegt direkt an der Weser. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Marklohe an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Marklohe hat.
Ortsteile/Gemeindegliederung
Balge, Blenhorst, Bötenberg, Buchholz, Buchhorst, Dolldorf, Holzbalge, Mehlbergen, Möhlenhalenbeck und Sebbenhausen.
 
Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Balge, Blenhorst, Bötenberg, Buchhorst, Holzbalge, Mehlbergen und
Sebbenhausen zu einer neuen Gemeinde zusammengeschlossen. Diese erhielt den Namen Blenhorst. Am 23. Januar 1976 wurde ihr Name amtlich in Balge geändert.
 
Wassermühle Blenhorst in Buchholz

 

In Blenhorst befindet sich eine 1769 errichtete Säge- und Mahlmühle, die zwei Wasserräder zum Antrieb besitzt.
In Balge gibt es noch fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr. In den letzten Jahren wurden mehrere Ortsfeuerwehren zusammengelegt und die Standorte in den Ortsteilen Holzbalge und Mehlbergen geschlossen. Eine weitere Reduzierung der Ortsfeuerwehren wird seitens der Verwaltung der Samtgemeinde Marklohe angestrebt.

 
In der Gemeinde Balge gibt es einen Sportverein (SV Sebbenhausen/Balge), mehrere Schützenvereine und zwei Spielmannszüge in den einzelnen Ortsteilen.

Vorherige OrtVorherige Ort     Ortregister     Nächste Ort Nächste Ort

Go to top