Beitragsseiten

Deutschland

Nr.: 26 D - 19075 Holthusen Gemeinde Holthusen Buchholz Landkreis: Bundesland: 
 
Bürgermeisterin:
Marianne Facklam
Tel.: 03865 / 4000
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Amt Stralendorf
Der Amtsvorsteher:
Marianne Facklam
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf
Telefon:   03869 / 7600-59
e-mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinde Holthusen
über Amt Stralendorf
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf
Fon:      03869 7600-0
Fax:      03869 7600-60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teil von Holthusen

 

 Ludwigslust Meckelnburg - Vorpommern




Vorherige OrtVorherige Ort
    Ortregister     Nächste Ort Nächste Ort


Amt Stralendorf
Zum Amt Stralendorf gehören die Gemeinden Dümmer, Holthusen, Klein Rogahn, Pampow, Schossin, Stralendorf, Warsow, Wittenförden und Zülow.
Derzeit hat das Amt 11.653 Einwohner. Der Verwaltungssitz befindet sich in Stralendorf.Holthusen

Gemeinde Holthusen
Einwohner: 958
Fläche: 20,58 km²
Daten aus der Geschichte:
Auf einem Lageplan der Grafschaft Schwerin um 1250 ist das Dorf Holthusen, südlich von Schwerin, vermerkt. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes
Holthusen erfolgte am 27.09.1248.
Ortseingang Holthuse aus Richtung Lehmkuhlen1618-1648 Dreißigjähriger Krieg - Das Dorf wird zum größten Teil verwüstet. Von den ehemals 12 Bauern- und
2 Kätnerstellen waren nur noch 4 besetzt. 1669 hatte Holthusen 41 Einwohner 1848 lebten in Lehmkuhlen 239 Einwohner. In den nächsten Jahrzehnten nahm die Einwohnerzahl in den beiden Dörfern nur langsam zu. 1868 wurden Holthusen und Buchholz zu einer Gemeinde vereint. Der Ortsteil Bahnhof - Holthusen war zu
dieser Zeit noch weitgehend unbekannt. 1894 lebten in Lehmkuhlen 239 Einwohner. In den nächsten Jahrzehnten nahm die Einwohnerzahl in den beiden Dörfern
nur langsam zu. Ca. 1954 folgte die Kollektivierung der Landwirtschaft. In dieser Zeit flohen mehrere Landwirte in die BRD.
Das Dorf war in allen Jahren seiner Geschichte überwiegend durch die Landwirtschaft geprägt, die auf den sandigen Böden nur mäßige Erträge erreichen konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich Holthusen, geprägt durch die Eisenbahn und die Landwirtschaft, stetig weiter und hatte 1992, 602 Einwohner.
Heute zählt die Gemeinde Holthusen über 958 Einwohnerinnen und Einwohner. Im November 1990 wurde mit der Errichtung des ersten Gewerbegebietes (6 ha) begonnen. 1992 folgte das zweite Gewerbegebiet mit ebenfalls (6 ha). Die Planungen für ein drittes Gewerbegebiet sind abgeschlossen. Mit nunmehr über 50 Betrieben im Handels-, Transport-, Entsorgungsbereich sowie im produzierenden Gewerbe ist die Gemeinde ein attraktiver Gewerbestandort mit guten Perspektiven. Durch die Entwicklung mehrerer kleiner Wohngebiete und durch Lückenbebauung hat sich die Gemeinde ihren dörflichen Charakter erhalten.
Im Dorf gibt es eine Kindertagesstätte, die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von 1 bis 10 Jahren bietet. Im August 1999 konnte der Grundstein für ein neues Gemeindehaus mit Feuerwehrgerätehaus gelegt werden. Im Jahr 2000 konnte dieses Gebäude dann eingeweiht werden. Dort hat die Freiwillige Feuerwehr Holthusen angemessene Schulungs- und Einsatzbedingungen, weitere Räume stehen der Gemeinde für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung

Bahnhof Holthusen; befindet sich in Buchholz

 

 

Vorherige OrtVorherige Ort     Ortregister     Nächste Ort Nächste Ort
 

Lizensiert: Von Niteshift (talk) - Eigenes Werk (photo), CC BY 3.0

ZURÜCK

 
Go to top