Beitragsseiten

Deutschland

Nr: 22 D - 18059 Ziesendorf Amt Warnow West

Buchholz und Buchholz Heide

Landkreis:  Bundesland:
  Gemeinde Ziesendorf
Bürgermeister: Thomas Witt
Bürgermeisterbüro
Gutshaus Ziesendorf Dorfplatz 10

Amt Warnow-West
Der Amtsvorsteher Schulweg 1a
18198 Kritzmow
Telefon: 038207 633-0
Fax: 038207 633-29
Amtsvorsteher: Gerhard Matthies
Telefon:038207 633-12
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Orte in der Gemeinde Ziesendorf Rostock Mecklenburg - Vorpommern

Vorherige OrtVorherige Ort     PLZ: 18059 bis 31609     Nächste Ort Nächste Ort


 

Gemeinde Ziesendorf Der Ort Ziesendorf ist aktenkundig erstmalig als Cisendhorp 1298 erwähnt worden. Heute gehören zur Gemeinde Ziesendorf die Orte Ziesendorf, Fahrenholz, Nienhusen, Buchholz und Buchholz-Heide. Die Gemeinde Ziesendorf liegt im Süden des Amtsbereiches Warnow West in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Buchholz ist ein Ortsteil der Gemeinde Ziesendorf südlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).
 
Buchholz  Buchholz wurde erstmals zur Mitte des 14. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Im Ort wohnen derzeit etwa 300 Menschen, hauptsächlich im neuen Wohngebiet „Küstersumpf“. Der Ort liegt südlich von Rostock direkt an der Schwaaner Landstraße. Orte in der näheren Umgebung sind Niendorf, Ziesendorf, Wahrstorf, Huckstorf und Benitz. Die Landwirtschaft spielt in Buchholz kaum noch eine Rolle; auch Industriebetriebe sind im Ort nicht vorhanden. Einzig der Reiterhof ist wirtschaftlich von Bedeutung. Der Autor und ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Ziesendorf, Klaus Frühauf, lebte in Buchholz. Im Frühjahr 1946 wurde in Buchholz eine Gruppe von fünf Jugendlichen durch das NKWD verhaftet und durch ein sowjetisches Militärtribunal verurteilt. Ein 18-Jähriger wurde erschossen, die anderen erhielten 10 Jahre Arbeitslager. 1993 erfolgte die Rehabilitierung der ganzen Gruppe durch die russische Generalstaatsanwaltschaft. Die Dorfkirche Buchholz ist eine neugotische Backsteinkirche im Ortsteil Buchholz der Gemeinde Ziesendorf im Landkreis Rostock. Sie wurde 1876 bis 1878 errichtet und ist die Kirche der Gemeinde Buchholz in der Propstei Rostock im Kirchenkreis Mecklenburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Als Parochie und Kirchdorf wird Buchholz Mitte des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, 1359 wird von einem Kirchherrn Dietrich Pape berichtet. Im Mittelalter gehörte die Kirche zum Archidiakonat Rostock. Sie wird erstmals im Zehntregister 1470 erwähnt. 1876 bis 1878 wurde die Kirche im neugotischen Stil erbaut, brannte zusammen mit dem Pfarrhaus aber am 1. Mai 1914 nieder. Unter großen wirtschaftlichen Anstrengungen wurde sie 1923 bis 1925 wieder aufgebaut, der Turm dabei um eine Etage niedriger als beim Vorgängerbau angelegt. Unterstützung durch das Land konnte nicht erfolgen, so dass die Bauern und Bürger die Mittel dazu zusammentrugen. Die Akten über die Vorgängerkirche sind beim Brand vernichtet worden, so gibt es keine Nachweise über den Bau. Nach dem Wiederaufbau wurden durch den Oberkirchenrat in Schwerin ein Altar von 1728 und eine Kanzel von 1740 aus der Stadtkirche Tessin übergeben. Ein von der Berliner Künstlerin Elisabeth Strempel gemaltes Altarbild mit der Darstellung des Gekreuzigten von 1883 war bei dem Brand gerettet worden und befindet sich in einer seitlichen Nische. Die Orgel wurde 1930 vom Orgelbauer Marcus Runge aus Hagenow erbaut. Durch nicht durchgeführte Instandhaltungsmaßnahmen während der Zeit des Nationalsozialismus und der Zeit der DDR waren massive Schädigungen am Baukörper aufgetreten, an deren Behebung seit den 1990er Jahren gearbeitet wird. In den Jahren 1998 und 2000 wurde das Dach erneuert, 2004 wurden die Glocken repariert und eine Außenbeleuchtung installiert. Ein Förderverein unterstützt seit 2003 die Kirchgemeinde bei der Sanierung und Werterhaltung der Kirche.
 
Buchholz Heide Der Ort liegt nördlich der A 20 an der B 103. Siehe nachflogendem Link!
www.google.de/maps/@54.0267466,12.0556646,2125m/data=!3m1!1e3   *  Satellit  *

 

 

 

 

 























































 

Vorherige Ort Vorherige Ort    PLZ: 18059 bis 31609   Nächste Ort  Nächste Ort

 

 

Nr.: 22 D - 18059 Ziesendorf
 

Go to top