Das Jahr 2003
 
 
Buchholzer Frühling 2003 * 761 Jahre Französisch Buchholz 
4. Buchholzer Europatreffen des FFK Buchholz Europa e.V. 
vom 23. bis 25. Mai 2003 
 

 
Der Ort wird im Jahre 1242 erstmals  urkundlich als Buckholtz ( später auch Buchholtz ) erwähnt.Im 17. Jahrhundert, um 1688, siedelten die Preußischen 
Könige die Hugenotten in Buchholz an. Die Hugenotten hatten großen Einfluss  auf die Entwicklung des Ortes. Bereits 1817 wird Buchholz offiziell "Französisch Buchholz" genannt. Im Jahre 1920 wurde das  Vorwerk Buchholz im Rahmen einer Gebietsreform nach Berlin  eingemeindet. 

Heute gehört Französisch Buchholz", seit Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts trägt der Ort wieder offiziell den Namen Französisch Buchholz, zum Stadtbezirk Berlin - Pankow. Französisch Buchholz liegt am Nordrand von Pankow und auch am Nordrand von Berlin. Bedingt durch die Randlage konnte sich der Ort bis heute seine Eigenständigkeit in der Großstadt bewahren.
Zum Buchholz - Treffen reisten viele Gäste bereits am Donnerstag an, konnte man doch das Treffen mit einem Besuch der deutschen Hauptstadt verbinden. 
Das 4. Buchholzer Europatreffen des FFK Buchholz Europa e.V. stand dann ganz im Zeichen des "Buchholzer Frühlings 2003" und den Einflüssen der Hugenotten in Fanzösisch Buchholz und in Berlin.  Unser Präsidiumsmitglied, Dieter Geisthardt, der auch Ortschronist  von Französisch Buchholz ist, hatte eine Stadtbesichtigungtour "Auf den Spuren der Hugenotten in Französisch Buchholz und Berlin" organisiert. Die Besichtigungen wurden nicht nur von den angereisten Gästen begeistert aufgenommen. Trotz zusätzlicher  Fahrten, waren die Besichtigung ständig ausgebucht. 

 
Am Freitag, den 23.05.2003 um 15.00 Uhr  wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet. Danach fuhren die angereisten Gäste mit einer historischen 
Straßenbahnlinie von Französisch Buchholz nach Pankow. Der Bezirksbürgermeister hatte zur Begrüßung der Gäste des 
Buchholz-Treffens ins Rathaus Pankow eingeladen. Am Abend stand dann der festliche Empfang der  aller Buchholzer  in Französisch Buchholz 
Zum Abschluß gab es einen Lampionumzug unter Teilnahme von Spielmannzügen. 
Für viele endet der Abend im Weindorf von Buchholz/ Waldkirch, bei unseren Freunden aus dem 
Schwarzwald. Die Stimmung war bestens und der Badische Wein mundete allen wieder hervorragend.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des "Buchholzer Frühlings 2003" Entlang der Straße und auf mehreren Plätzen gab es beim “"Markttreiben" Abwechslung für Groß und Klein. 
Am Nachmittag fand der Große Festumzug statt. Mit vielen historischen Darstellungen der Hugenotten und unter Beteiligung mehrerer Spielmannszüge und  Musikkapellen, auch ein Spielmannszug aus Buchholz/ Westerwald und eine Musikkapelle aus Buczek/ Polen nahmen an dem Umzug teil. Der  Tag klang mit einem großen Feuerwerk aus.
Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst in der Buchholzer Kirche.
Der FFK Buchholz Europa e.V. hielt eine Präsidiumssitzung und anschließend die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab. Danach wurde bei der Buchholzer Kirche die traditionelle  "Buchholzer Buche" gepflanzt. Diesmal hatten sich unsere 
Freunde aus Buchholz/ Niederlausitz etwas Besonderes einfallen lassen. Sie ließen mehrere weiße Friedenstauben aufsteigen, die die Nachricht  in ihre Heimatorte tragen sollten. Der Sonntag klang aus mit der Verabschiedung der Buchholzer Gäste.
Zum Abschluss gab es noch den gemeinsamen Zapfenstreich der  Spielmannszüge und Musikkapellen.
Weitere Informationen:
 
Nachbarschaftszentrum Amtshaus Buchholz
Frau Karin Sahn 
Berliner Straße 24 
13127 Berlin
Telefon: 030 - 475 84 72 
Fax: 030 - 474 84 64 9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.amtshaus-buchholz.de
Bürgerverein Französisch Buchholz e.V. 
 
Presseausschnitte
 
 
 
 
 
 
 









Einige historische Bilder aus Französisch Buchholz